Ist es möglich, effizienter zu arbeiten?

Was bedeutet es, effizient zu arbeiten? Es bedeutet, in möglichst kurzer Zeit mit geringstmöglichem Einsatz die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Oft klingt dies leichter als getan: Wir werden abgelenkt und es fällt uns schwer, uns auf unsere Arbeit zu konzentrieren und produktiv zu sein. Nach den Tipps zur Einrichtung des Home Office und wie Sie Ihren Schreibtisch gut organisieren können,  finden Sie hier nun weitere Ratschläge, wie Sie Ihren Arbeitsbereich optimieren und ein produktives, positives Umfeld schaffen, so dass es Ihnen ein Leichtes ist, Ihre Effizienz zu steigern.

Ist es möglich, effizienter zu arbeiten?

Um die Effizienz im Büro steigern zu können, sollte zunächst das gesamte Arbeitsumfeld kritisch betrachtet und bewertet werden. Ständiges Telefonklingeln, zu viele Aufgaben zu erledigen, aber dazu  keine oder unklare Prioritäten – all das sind  extrem große Stressfaktoren im Büro, die Sie in Ihrer Arbeit ausbremsen. Wenn es dazu außerdem noch an Motivation mangelt, weil es an professionellen Erfolgserlebnissen fehlt und die Arbeit schlecht mit dem Familienleben, privaten Interessen, Urlaubsplanung etc unter einen Hut gebracht werden kann, ist das Chaos vorprogrammiert.

Nicht nur für die Geschäftsleitung ist Effizienz enorm wichtig, sondern auch für die Arbeitnehmer selbst. Wenn man effizient arbeitet, stellen sich Erfolgserlebnisse von selbst ein. Man fühlt sich gut und motiviert, was wiederum einen positiven Kreislauf in Schwung bringt und der Produktivität zuträglich ist. Konzentration und Motivation sind also unerlässlich für  ein effizientes Arbeiten im Büro. Häufig können Sie beides schon durch kleine Veränderungen verbessern. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps, um eine ideale und effiziente Arbeitsumgebung zu schaffen.

Tipps für mehr Effizienz bei der Arbeit

Als allererstes sollten Sie Ordnung schaffen und diese vor allem dann auch beibehalten. Räumen Sie das Büro und Ihren Schreibtisch auf, organisieren Sie Ablagen für Dokumente und andere Arbeitsutensilien mit System. Akten und Dokumente bewahren Sie am besten in einem Aktenschrank auf. Stifte, Notizzettel und andere Utensilien, die Sie täglich bei der Hand brauchen, am besten in einer Schreibtischschublade oder einem Rollcontainer. Wichtig ist bei mehreren Mitarbeitern, dass alle das gleiche System zur Archivierung verfolgen. So vermeiden Sie lange Suchzeiten und Ablenkungen, Sie können sich voll und ganz auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Planen Sie jeden Tag 5-15 Minuten vor Feierabend dazu ein, um verschiedene Arbeitsmaterialien wegzuräumen und Dokumente zu archivieren. 

Vermeiden Sie auch unbedingt jegliche Ablenkungen, die nichts mit dem Arbeitsalltag zu tun haben. Das Handy, aber vor allem Social Media etc können getrost bis zur Mittagspause oder zum Feierabend warten.

Machen Sie sich eine TO-DO Liste und setzen Sie Prioritäten sowie deadlines bei Ihren Aufgaben! Legen Sie sich wiederholende Tätigkeiten zur Routine im Zeitplan fest. So haben Sie Ihre Arbeit immer strukturiert und klar vor sich. Am effektivsten ist ein Wochenplan, so können Sie die verschiedenen Tätigkeiten gleichmäßig und praktisch verteilen und schwierigere Themen zum Beispiel auf die Stunden legen, während denen Sie am produktivsten sind.

Vermeiden Sie aber möglichst mehrere Dinge  gleichzeitig erledigen oder abhaken zu wollen, denn dies führt zu unklaren und verkomplizierten Arbeitsabläufen und hat einen gegenteiligen Effekt als gewünscht: er verlangsamt die Arbeit statt diese effizienter zu gestalten.

Zu guter Letzt und dies ist nicht zu unterschätzen, ist es wichtig, dass Sie sich im Büro wohlfühlen, dazu gehört neben dem richtigen Ambiente  auch ein guter Schreibtisch und ein passender, komfortabler Bürostuhl. Nur wenn Sie sich gut an Ihrem Arbeitsplatz fühlen, bleiben Sie motiviert und arbeiten effizient. Eine ansprechende und an den Nutzer ergonomisch angepasste Einrichtung, angenehme Raumtemperatur und gute Luft sind daher unabdinglich für ein effizientes und produktives Arbeiten.

ORDNUNG: Aktenschrank PRINCE

Unser Aktenschrank PRINCE ist der Klassiker unter den Aktenschränken. Die Struktur ist aus robustem, kalt gewalztem Stahl mit praktischen, abschließbaren Schiebetüren. Hier können Sie Ihre Dokumente und Akten perfekt archivieren und Ordnung schaffen.

AUFGERÄUMT: Schreibtisch LUNA

Sehr praktisch und funktionell ist auch der schöne Eckschreibtisch LUNA. Dieser verfügt über ein integriertes Regal, so dass Sie Ihre Büroutensilien direkt greifbar und doch ordentlich verstaut haben können. Sein modernes, minimalistisches Design macht diesen Tisch in L-Form kombinierbar mit vielseitigen Beistellmöbeln, Rollcontainern oder Büroschränken, so verfügen Sie immer über eine große Arbeitsfläche und reichlich Stauraum, um Ihre Materialien perfekt organisiert und verwahrt zu haben.

KEINE ABLENKUNG: Schreibtischcontainer KLAY

Der Büroschrank KLAY ist eine praktische Aufbewahrungslösung für Ihr Büro. Mit diesem funktionellen Rollcontainer gehört ein unaufgeräumter Schreibtisch vollgepackt mit Ablenkungen der Vergangenheit an. In den fünf Schubladen können Sie Ihre Dokumente und andere Gegenstände perfekt organisieren und behalten so Überblick und Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz.

PRIORITÄTEN: Whiteboard ETNA

Setzen Sie Prioritäten: Mit unserem magnetischen Whiteboard ETNA können Sie diese übersichtlich organisieren: Sie können all die wichtigen Dinge aufschreiben, die man nicht vergessen sollte und verschiedene noch fällige Arbeiten nach Wichtigkeit ordnen.

KOMFORT: ergonomischer Bürostuhl MAGNUM

Unser ergonomischer Bürostuhl MAGNUM zeichnet sich durch seinen Komfort aus, der durch die hochverdichtete Schaumstoffpolsterung des Sitzes gewährleistet wird. Dieses Modell verfügt über eine höhenverstellbare Lordosenstütze. Seine Materialien und der in drei Positionen einstellbare Synchronmechanismus machen ihn zu seinem sehr bequemen Stuhl, der sich auch für eine längere Nutzung eignet. Das Modell ist auch in der Version mit Kopfstütze und in verschiedenen Farben erhältlich.

Zubehör für das Büro oder zu Hause

Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiches Zubehör und Dekorationselemente, die sich ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen mit Ihrer Einrichtung kombinieren lassen.

Um Dokumente und Ordner oder auch sonstiges Büromaterial aufzubewahren, können wir das Büroregal ARTHUR empfehlen, dieses verfügt nicht nur über reichlich Stauraum, sondern verleiht Ihrem Büro auch einen modernen Touch.

Wenn Sie Besucher empfangen wollen, empfehlen wir den Konferenzstuhl LAMBO NET, ein ergonomisches Modell mit verstellbarer Lendenwirbelstütze. So können Besucher zB auch bei längeren Wartezeiten bequem und entspannt sitzen.

Ein Garderobenständer ist die praktische Lösung, um Ihre Kleidung im Büro oder zu Hause ordentlich aufzubewahren und Ihren Raum zu entrümpeln. Der Kleiderständer OMERA liegt mit seinem industriellen Design voll im Trend und verfügt über viele Aufhänger und drei zusätzliche Ablagen.

Bei Fliesen oder empfindlichen Böden, wie zum Beispiel Parkett, empfehlen wir die Benutzung einer Bodenschutzmatte, zB NOGA aus PVC oder extra Rollen für Hartboden. Diese laufen auf glattem Untergrund besser rund und schützen den Boden vor Kratzern und Schlieren.

Wir sind auf Büroausstattung spezialisiert, also zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wir beraten Sie gerne.

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