Obwohl einige Studien zeigen, dass ein unordentlicher Schreibtisch die Kreativität anregt, sollte das Chaos natürlich nicht Herr der Lage sein: Wir riskieren, wertvolle Zeit mit der Suche nach Dokumenten oder anderem Arbeitsmaterial zu verschwenden… Kurz gesagt, die Produktivität leidet.
Ein geordneter Arbeitsplatz ist daher ein Zeichen für Professionalität und erfolgreiches Zeitmanagement: Folglich ist es wichtig, dass Sie für jeden Gegenstand auf Ihrem Schreibtisch den richtigen Platz finden. Denken Sie vor allem daran, wenn Sie in Kontakt mit der Öffentlichkeit arbeiten, z. B. in einem Empfangsbereich oder in einem Büro.
Wenn das Arbeitsmaterial gut organisiert ist, entsteht außerdem ein professioneller Gesamteindruck: Teilen Sie die Gegenstände beispielsweise in Kategorien ein: Dokumente, Computerzubehör, Schreibwaren, Ladegeräte usw. Wenn Sie sofort wissen, wo Sie suchen müssen, sparen Sie Zeit und Nerven, steigern die Effizienz und verringern den Stress.
Was ich brauche, um einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben
Die Wahl der richtigen Büromöbel ermöglicht es Ihnen, Ihren Arbeitsplatz und somit auch den Schreibtisch aufgeräumt zu halten:
Sehr sinnvoll für eine systematische Ordnung sind Arbeits- oder Bürotische mit integrierten Ablagen: Ob Schubladen, ausziehbare Ablagen für die PC-Tastatur, Dokumentenfächer oder extra Fachböden für Scanner und Drucker und andere Computerperipherie, all diese helfen, den Arbeitsplatz besser zu verwalten, so dass die Schreibtischfläche übersichtlicher und komfortabler wird. Ist der Raum begrenzt, sind Bürotische mit integrierten Bücherregalen sehr praktisch, bei offeneren Büros können Eckschreibtische von Vorteil zum organisierten Arbeiten sein.
Verwenden Sie Ordner und Mappen für Ihr gesamtes Papiermaterial und verwahren Sie wichtige Korrespondenz und Dokumente in einem extra dafür vorgesehenem Aktenschrank oder Büroregal. An dieser Stelle ist es wichtig, sich auf standardisierte Verfahren zu verlassen, insbesondere wenn Sie Ihren Arbeitsplatz mit anderen Personen teilen und wenn Sie Briefe, Berichte sowie technische und administrative Dokumente archivieren müssen. Halten Sie sich nicht nur an die Regeln Ihres Unternehmens, sondern legen Sie auch eine Methode fest, mit der Sie immer wissen, wo Sie die einzelnen Dokumente aufbewahren müssen: Ihre Arbeit wird dadurch schneller und reibungsloser.
Taschen und Jacken oder Mäntel sollten an einer Garderobe aufgehängt oder einem Umkleideschrank untergebracht werden. Diese haben nichts am direkten Arbeitsplatz, vor allem nicht über die Rückenlehne Ihres Bürostuhls gehängt, verloren. Der Anblick Ihres Arbeitsplatzes ändert sich ungemein zum Besseren, wenn Sie Ihr Handy und weitere wichtige persönliche Gegenstände in einer Schublade des Schreibtischs aufbewahren und der Bürostuhl freisteht. Letztendlich trägt dies zusätzlich zur besseren Bewegungsfreiheit und zum dynamischen Arbeit bei.
Ergonomischer Bürostuhl NOVA
Wie der Name schon sagt, ist das Modell Ergonomischer Bürostuhl NOVA das Neueste in Bezug auf Komfort und Ergonomie bei Bürostühlen. Sein attraktives, modernes Design – in verschiedenen Farben erhältlich – ist besonders funktional und verbirgt ein Produkt hochwertiger Feinarbeit.
Dieses Modell verfügt über eine fortschrittliche ergonomische Rückenlehne aus atmungsaktivem Netzstoff mit höhenverstellbarer Lordosenstütze. Die 3D-Armlehnen und Synchronmechanismus mit 3 verschiedenen Feststellpositionen machen diesen Stuhl zu einem echten Top-Produkt.
Computertisch LIAM
Das Modell Computertisch LIAM ist ebenso praktisch wie schön. Dieses Modell bietet eine große Arbeitsfläche sowie Stauraum in Form von Schubladen und Fächern, perfekt um Ihre Umgebung organisiert und aufgeräumt zu halten.
Er hat ein attraktives Design mit einem modernen Stil, der es erlaubt, sich an verschiedene Einrichtungen anzupassen, so dass er in jedem Raum, in dem Sie ihn aufstellen möchten, gut aussieht. Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Tisch aus hochwertigen Materialien hergestellt ist. Er hat eine robuste Holzstruktur, die den Tisch sehr stabil und widerstandsfähig macht.
Rollcontainer KLAY
Der Büroschrank KLAY ist eine praktische Aufbewahrungslösung für Ihr Büro. Mit diesem funktionellen Rollcontainer gehört ein unaufgeräumter Schreibtisch der Vergangenheit an. In den fünf Schubladen können Sie Ihre Dokumente und andere Gegenstand perfekt organisieren und behalten so Überblick und Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz.
Er hat vier drehbare Rollen, von denen die vorderen zwei Bremsen haben, so dass er leicht verschoben oder festgestellt werden kann. Außerdem ist er aus robustem, beschichtetem MDF-Holz und daher pflegeleicht und einfach zu reinigen.
Aufräumtechniken, um einen Schreibtisch richtig zu organisieren
Der beste Ausgangspunkt ist ein leerer Schreibtisch, räumen Sie alles ab und verschaffen Sie sich dabei einen Überblick, um Ihren Arbeitsplatz neu zu organisieren. Stellen Sie sich bei allem, was Sie in die Hand nehmen, dieselbe Frage: Brauche ich das? Wenn die Antwort Nein lautet, wissen Sie bereits, was zu tun ist. Das nennt man Entrümpeln: Beseitigen Sie Überflüssiges und stellen Sie fest, welche Dinge wirklich wichtig sind.
Alle Gegenstände und Dokumente, die Sie brauchen und behalten möchten, sollten nun einen passenden Platz finden. Dabei sollten diese nicht einfach nur irgendwo verstaut werden, sondern mit System geordnet und untergebracht werden. Sehr praktisch hierfür sind Rollcontainer. Dokumente und Büroutensilien können in verschiedenen Schubladen sortiert und aufgeräumt verwahrt werden. Auf dem Schreibtisch bleiben im besten Fall nur noch drei oder vier Sachen – PC, Tastatur, Maus und bei Bedarf auch ein Stiftebecher.
Im digitalen Zeitalter ist es nicht mehr nötig, alle Dokumente in Druckform vorliegen zu haben. Bevor Sie also etwas ausdrucken, überlegen Sie, ob dies wirklich nötig ist. So vermeiden Sie unübersichtliche Papierberge und tun ganz nebenbei auch etwas Gutes für die Umwelt.
Unser letzter Ratschlag lautet, den Schreibtisch nicht nur einmal aufzuräumen und ihn dann mit der Zeit der Unordnung auszuliefern. Daher sollten Sie folgende Tipps und Tricks zu Ihrem Standard machen:
- Gewöhnen Sie sich daran, Dokumente und Utensilien an den dafür vorhergesehenen Ort abzulegen
- Nehmen Sie sich täglich fünf Minuten Zeit, um Ordnung zu schaffen und die im Laufe des Tages angesammelten Papiere und Unterlagen wegzuräumen und Überflüssiges zu entsorgen.
- Befreien Sie Ihre Arbeitsfläche regelmäßig von Staub und Krümeln (und Fingerabdrücken… wenn Sie einen Glastisch haben).
Finden Sie Ihre eigene Methode und folgen Sie ihr: Die so anhaltende Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz macht nicht nur ein effizienteres Arbeiten möglich, sondern trägt auch zur geistigen Ruhe und Stressminderung bei.
Computertisch OLONG
Der Eckschreibtisch OLONG verfügt nicht nur über eine große Arbeitsfläche, sondern auch noch über zwei Fachböden, um Akten und Ordner zu verwahren. Die Tastatur kann mittels ausziehbarer Ablage einfach verstaut werden, wenn diese nicht gebraucht wird.
Der Tisch ist 75,5cm hoch und hat dank seiner L-Form genügend Platz, um bei Bedarf zusätzlich einen Schreibtischcontainer unterzubringen.
Schreibtisch LUNA mit integriertem Regal
Sehr praktisch und funktionell ist auch der schöne Eckschreibtisch LUNA. Dieser verfügt über ein bereits integriertes Regal, so dass Sie Ihre Büroutensilien direkt greifbar und doch ordentlich verstaut haben können.
Sein modernes, minimalistisches Design macht diesen Tisch in L-Form kombinierbar mit vielseitigen Beistellmöbeln, Rollcontainern oder Büroschränken, so verfügen Sie immer über eine große Arbeitsfläche und reichlich Stauraum.
Rollcontainer HUTE
Der Rollcontainer HUTE ist ein weiträumiger Büroschrank mit 5 Schubladen, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Dokumente schnell und effizient zu organisieren. Er ist die perfekte Lösung für die Aufbewahrungsbedarf am Arbeitsplatz. Sie können Dokumente und sonstige Büromaterialien aufbewahren. Darüber hinaus verfügt jede Schublade über einen eigenen Etikettenhalter und natürlich die dazugehörigen individuell beschriftbare Etiketten, damit Sie ohne vorheriges Öffnen wissen, was darin verstaut ist.
Zubehör für das Büro oder Homeoffice
Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiches Zubehör und Dekorationselemente, die sich ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen mit Ihrer Einrichtung kombinieren lassen und Ihnen dabei helfen, Ordnung zu wahren.
Ein eleganter und diskreter Kleiderständer ist die praktische Lösung, um Ihre Kleidung im Büro oder zu Hause ordentlich aufzubewahren und Ihren Raum zu entrümpeln. Der Kleiderständer CHLOE findet selbst auf kleinstem Raum seinen Platz, denn sein minimalistischer industrieller Stil ist unaufdringlich, platzsparend und liegt voll im Trend.
Der Monitorständer TODD hilft Ihnen nicht nur den Bildschirm auf der richtigen Höhe zu platzieren sondern dient zusätzlich zur Aufbewahrung kleinerer Utensilien wie Notizblock und Stiften. Außerdem verfügt er über eine kleine Schublade, wo Sie beispielsweise das Handy griffbereit aber aus der Sicht unterbringen können.
Die Magnettafel aus Glas ETNA sticht durch sein modernes Design ins Auge. Sie können das praktische Whiteboard, das mit weißer oder schwarzer Oberfläche lieferbar ist, verwenden, um Termine, Notizen oder andere Daten übersichtlich festhalten und unschöne Zettelwirtschaft vermeiden.
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