Was ist die optimale Raumtemperatur im Büro?

Generell wird der optimalen Raumtemperatur eine Spanne von etwa 20 bis 24 Grad beigemessen. Dass diese relativ weit gefasst ist, liegt zum einen daran, dass unterschiedliche Menschen verschiedene Wohlfühltemperaturen haben, aber auch an den verschiedenen auszuübenden Tätigkeiten. Je nach physischer Aktivität ist die ideale Raumtemperatur etwas niedriger (gerade bei körperlich aktiven Berufen wie Handwerk etc.) oder etwas höher (zum Beispiel bei sitzender Tätigkeit am Schreibtisch, sprich Büroarbeit).

 

Als Faustregel kann man sagen, dass die optimale Raumtemperatur daran erkennbar ist, dass sich niemand an ihr stört. Andernfalls würde sie zum Stressfaktor, der sich negativ auf die physische oder psychische Befindlichkeit der Mitarbeiter auswirken kann. Ein zu warmer Raum führt langfristig zu vielfältigen Symptomen, darunter Kopfschmerzen und Ermüdung bis hin zu einem geschwächten Immunsystem. Ein zu kalter Raum kann zu höherer Anfälligkeit bei Infekten führen.

Schlüsselfaktoren für die ideale Temperatur im Büro

Wie bei anderen leistungsbestimmenden Faktoren sollte bedacht werden, dass die meisten Menschen dem Büroklima 8 Stunden täglich ausgesetzt sind. Hierbei sind vielfältige Grundlagen zu beachten, die die Temperatur beeinflussen und Ihnen dabei helfen, die optimale Raumtemperatur für Ihr Büro oder Home Office herbeizuführen.

Sicherlich ist das beste Instrument eine entsprechende Klimaanlage. Bei dieser können Sie die gewünschte Temperatur manuell eingeben und die Anlage macht den Rest: ist es wärmer als gewünscht, wird die Temperatur heruntergekühlt. Ist es kälter, fungiert sie als Heizung. Leider ist es nun in Privatwohnungen eher selten, dass eine Klimaanlage vorhanden ist, sondern eine einfache Zentralheizung. Auch bei diesen gibt es heutzutage oft ein Thermostat, mit dem Sie die gewünschte Temperatur einstellen können oder Sie können die einzelnen Heizkörper manuell hoch- und runterdrehen. Aber was können Sie tun, wenn es zu warm, im Sommer gar zu heiß ist? Natürlich kann ein Ventilator hier Abhilfe schaffen.

Egal ob Klimaanlage oder normale Heizung, es ist generell unerlässlich, die Räumlichkeiten entsprechend zu lüften. Frischluft hilft nicht nur bei der Wärmeregulierung, sondern verbessert auch die Raumluft und erneuert die Atmosphäre. Im Winter sollten Sie wenigstens ein- bis zweimal täglich 5 Minuten stoßlüften. Im Sommer empfiehlt es sich, die Fenster nachts gekippt zu lassen und/ oder frühmorgens gut durchzulüften und dann die Fenster, am besten mit heruntergelassener Jalousie, tagsüber geschlossen zu halten.

Auch Zimmerpflanzen tragen zur Regulierung des Raumklimas und somit der idealen Temperatur im Büro bei. Denn diese wandeln nicht nur Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um, sondern dienen auch als natürliche Luftbefeuchter, ein Großteil des Gießwassers wird wieder gereinigt und frei von Keimen an die Umgebung abgeleitet. Bei trockener Heizungsluft im Winter ist das eine Wohltat für die Nasenschleimhäute und damit eine wirksame Vorbeugung gegen Erkältungen. Bei hohen Temperaturen im Sommer sorgt die Feuchtigkeitszufuhr zudem für angenehme Kühle.

Zu guter Letzt empfehlen wir Ihnen, einen Bürostuhl mit atmungsaktivem Netzbezug zu nutzen. Der  Netzstoff lässt eine angenehme Luftzirkulation zu, so dass Sie im Sommer nicht oder weniger schwitzen, ist im Winter aber nicht kalt. Natürlich finden Sie vielfältige Modelle bei uns im Shop, fragen Sie uns gerne.

Ergonomischer Bürostuhl NOVA

Wie der Name schon sagt, ist das Modell Ergonomischer Bürostuhl NOVA das Neueste in Bezug auf Komfort und Ergonomie bei Bürostühlen. Sein attraktives, modernes Design – in verschiedenen Farben erhältlich – ist besonders funktional und verbirgt ein Produkt hochwertiger Feinarbeit.

 

Dieses Modell verfügt über eine fortschrittliche ergonomische Rückenlehne aus atmungsaktivem Netzstoff mit höhenverstellbarer Lordosenstütze. Die 3D-Armlehnen und Synchronmechanismus mit 3 verschiedenen Feststellpositionen machen diesen Stuhl zu einem echten Top-Produkt.

Ergonomischer Bürostuhl VICTORY

Das Modell Ergonomischer Bürostuhl VICTORY verfügt nicht nur über ein attraktives und modernes Design, sondern ist auch ausgesprochen empfehlenswert, wenn Sie das Beste für den professionellen Gebrauch und eine optimale Körperhaltung suchen. 

Das fortschrittliche Design der Rückenlehne ist das Ergebnis von wegweisender Technik und Forschung. Sie hat eine vollständig ergonomische Form, ist mit atmungsaktivem Netzstoff bezogen und verfügt über eine flexible Lordosenstütze. Außerdem verfügt der Stuhl über 3D-Armlehnen und eine höhen- und winkelverstellbare Kopfstütze, ideal um ihn noch besser an die individuellen Bedürfnisse anpassen zu können

Ergonomischer Bürostuhl NIXON

Der ergonomische Bürostuhl  NIXON ist eine außerordentlich erfolgreiche Kombination von allem, was für eine tägliche, professionelle Nutzung erforderlich ist: Komfort, Ergonomie und Widerstandsfähigkeit.

 

Dieses Modell besticht durch seinen äußerst hohen Komfort dank der extra dick gepolsterten Sitzfläche. Ein anderer großer Vorteil dieses Produkts liegt in seiner ergonomischen Rückenlehne mit gepolsterter Lordosenstütze. Dieses Element stützt Ihren Rücken optimal und gewährleistet eine korrekte Körperhaltung beim Arbeiten. Ihr Rücken wird Ihnen dankbar sein. Das Modell ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Gibt es eine Mindesttemperatur für das Büro? Und Höchsttemperatur?

Wie bereits geschrieben, liegt die Spanne für die optimale Raumtemperatur grob gefasst zwischen 20 und 24 Grad Celsius. Während Sie im Home Office die Temperatur auf Ihre eigenen individuellen Bedürfnisse einstellen können, gibt es für Unternehmen Vorschriften, um eine ideale Arbeitstemperatur für alle Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Unternehmensleitung ist laut Arbeitsstättenverordnung dazu verpflichtet, ein gesundheitlich zuträgliches Klima für die Angestellten zu schaffen, denn die Verordnung dient der Sicherheit und dem Schutz der Gesundheit der Beschäftigten.

Die Temperaturangaben werden abhängig von der jeweiligen Räumlichkeit und Tätigkeit eingeschätzt. In Arbeitsräumen also am Arbeitsplatz selbst gilt eine Mindesttemperatur von 20 Grad für leichte Arbeiten im Sitzen, das bedeutet, wenn bei ruhiger Sitz- oder Stehhaltung (gelegentliches Gehen inbegriffen) leichte Bewegungen mit der Hand und den Armen vollführt werden. Für Pausenräume gilt hingegen ein Richtwert von mindestens 21 Grad. 

Arbeitgeber sollten entgegenwirkende Maßnahmen (zB in Form von Sonnendächern oder Schutzverglasungen) ergreifen, wenn die Temperatur durch Sonneneinstrahlung 26 Grad überschreitet. Diese Schritte werden allerdings erst zwingend, wenn die Temperatur auf 30 Grad steigt. Erst dann muss die Temperatur, verpflichtend für die Unternehmensleitung, durch effektive Maßnahmen gesenkt werden. Lüftungseinrichtungen, eine Lockerung der Bekleidungsregeln und das Bereitstellen von kühlen Getränken sind dabei nur einige Möglichkeiten. Ab 36 Grad ist ein Arbeitsraum nicht mehr als solcher geeignet. Man kann also sagen, die gesetzliche Maximaltemperatur in einem Büro liegt bei 36 Grad. Dennoch dürfen Sie bei unangenehmen 36 Grad und mehr im Büro nicht nur arbeiten, sondern dürfen sich, ganz im Gegenteil, nicht einfach hitzefrei nehmen. Wenn der Arbeitgeber nicht bei zu hohen (oder auch zu niedrigen) Temperaturen handelt,müssen Sie ihn zuerst darauf ansprechen, so dass er wirksame Abhilfe schafft. Wenn Sie einfach nach Hause gehen, kann dies eine Abmahnung oder gar Kündigung zur Folge haben. 

Bürotisch GRISO

Unser Bürotisch GRISO hat ein attraktives, modernes Design und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Er verfügt über eine ausziehbare Tastatur-Ablage sowie praktische Schubladen und viel Ablagefläche für ein entspanntes Arbeiten in geordneter Umgebung.

Der Tisch ist aus widerstandsfähigem MDF-Holz und Metall gefertigt. Diese Kombination trägt nicht nur zum modernen Look Ihres Büros oder Home-Office bei, sondern steht auch für Stabilität und Langlebigkeit.

Ergonomischer Bürostuhl ENERGY

Der ergonomische Bürostuhl ENERGY mit seinem exklusives Design und hochergonomischen Sitz überzeugt durch ausgezeichnete Qualität und sein verchromtes Stahlgestell – er entspricht der Qualitätsnormen DIN EN 1335 und ISO 9001. Dank seinem synchronisierten Mechanismus mit 4 Positionen, den 3D-Armlehnen und ergonomischen Passform ist es ein Luxus darauf zu sitzen. Das Modell ist mit und ohne Kopfstütze und in verschiedenen Farben erhältlich.

Kommode ROMEO

Unser Büroschrank ROMEO dient nicht nur als praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für Dokumente und andere Utensilien, sondern auch als exklusiver Blickfang im Büro oder Home Office. Die Kommode hat nicht nur viel Stauraum hinter verschließbaren Türen, sie verfügt außerdem über zwei praktische offene Ablagen, auf denen Sie auch Dekorationsgegenstände oder Pflanzen platzieren können.



Zubehör für das Büro oder zu Hause

Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiches Zubehör und Dekorationselemente, die sich ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen mit Ihrer Einrichtung kombinieren lassen.

Für mehr Privatsphäre dienen zum Beispiel klappbare Trennwände wie unser Bürowandschirm ALRIK, der Design und Funktionalität vereint. Er ist ideal, um Räume zu unterteilen und auf seinen Korkplatten alles sichtbar zu platzieren: Notizen, Zeitpläne, Fotos und vieles mehr. 

Mit dem praktischen Monitorständer SAKINA können Sie mal vom Schreibtisch, mal vom Sofa aus arbeiten. Die Ablage bietet genug Platz für Ihr Notebook und Mobiltelefon. Außerdem verfügt er über eine kleine Schublade, in der Sie Notizzettel und Stifte griffbereit aufbewahren können. 

Bei Fliesen oder empfindlichen Böden, wie zum Beispiel Parkett, empfehlen wir die Benutzung einer Bodenschutzmatte zB NOGA aus PVC oder extra Rollen für Hartboden. Diese laufen auf glattem Untergrund besser rund und schützen den Boden vor Kratzern und Schlieren.

Wir sind auf Büroausstattung spezialisiert, also zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wir beraten Sie gerne bei Ihrer Suche.

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

*